von Stefan Heringer & Dr. Nikolaus Braun
Sehr geehrte Damen und Herren,
Heute feiert die Neunundvierzig Honorarberatung ihren achten Geburtstag. Zeit, sich gemeinsam mit Ihnen über das zu freuen, was wir seit unserer Gründung erreicht haben.
Nachfolgend finden Sie wie jedes Jahr den aktuellen Stand der Neunundvierzig Honorarberatung in ausgewählten Zahlen:
82.500
Ja, Honorarberatung ist für uns ein spannendes Geschäftsmodell, aber das ist nicht alles: Für uns sind finanzielle Allgemeinbildung und Kritik an der konventionellen Finanzindustrie auch immer ein gesellschaftliches Anliegen – ein Anliegen, das wir bitterernst und sehr persönlich nehmen. So versuchen wir, einer größeren Zahl an Menschen dabei zu helfen, reflektiert über Geld nachzudenken und ein Maximum an Lebensqualität aus ihrem Vermögen zu ziehen. Da wir uns als ganzheitliche Honorarberater naturgemäß nur um eine kleine Zahl von Menschen kümmern können, ist es uns vom ersten Tag an sehr wichtig gewesen, unsere Botschaft zu demokratisieren.
Wir sind sehr stolz und glücklich, wie gut das inzwischen funktioniert:
• 82.500 Menschen lesen im Schnitt Nikolaus Brauns dreiwöchentliche Kolumne auf spiegel.de, die am kommenden Montag das 38. Mal erscheinen wird. Dazu bekommt Nikolaus Braun praktisch jede Woche Einsendungen an Meine Geschichte. Die Vereinbarung, spannende Fragestellungen gegen Beratung zu tauschen, ist für beide Seiten ein Gewinn: Wir lernen dazu und finden Geschichten für neue Kolumnen; unser Gegenüber bekommt Orientierung in den unterschiedlichsten Lebenssituationen.
• Immer wieder werden wir in Presse, Podcasts, YouTube-Videos und Interviews zitiert und gehört. Dazu kommt die Videokolumne von Stefan Heringer bei Focus Online, die monatlich erscheint.
• Zudem haben wir unsere Präsenz auf LinkedIn verstärkt und beispielsweise einen Guide für Selbstentscheider in sieben Schritten veröffentlicht.
• 15.750-mal wurden Nikolaus Brauns Bücher Über Geld nachdenken in zwei Auflagen und Geld oder Leben inzwischen verkauft.
• Und auch unser kleiner Blog, den wir vor sieben Jahren einmal als Kommunikation für unsere Mandantinnen und Mandanten gestartet haben, hat inzwischen immerhin 2.355 Leserinnen und Leser und damit 600 mehr als vor einem Jahr.
Dabei hat sich eine Beobachtung, die wir schon vor Jahren gemacht haben, mehr denn je bestätigt: Öffentlichkeitsarbeit macht nicht nur viel Spaß und hilft, Mandanten zu finden, die wirklich zu uns passen. Zu schreiben und uns darüber auszutauschen, präzisiert auch unsere eigenen Gedanken und leistet einen unschätzbaren Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Dienstleistung.
138
Die hohe Loyalität unserer Mandanten, eine realistische Vermögensstrategie sowie die weiterhin hohe mediale Aufmerksamkeit haben bei der Neunundvierzig Honorarberatung im letzten Jahr weiter zu starkem Wachstum geführt – und das, obwohl wir im Frühjahr dieses Jahres für rund vier Monate (fast) keine neue Familien aufgenommen haben, um uns auf unsere bestehenden Mandanten und die Optimierung unseres Beratungsprozesses zu konzentrieren.
Stand heute berät die Neunundvierzig Honorarberatung 138 Familien.
Wir haben dabei den Anspruch, für alle wichtigen Fragen, die die finanzielle Lebensplanung betreffen, erster Ansprechpartner zu sein. Als Vermögensverwalter und Seniorpartner der Deutschen Wertpapiertreuhand verwalten wir inzwischen rund 470 Mio. Euro und damit 120 Mio. mehr als vor einem Jahr.
10
Auch dieses Jahr haben wir den Löwenanteil der mit dem Wachstum verbundenen höheren Einnahmen zurück in das Unternehmen investiert:
So haben wir unter anderem mit Michaela Urban und Niclas Becker zwei neue Berater:innen an Bord genommen. Zudem haben wir eine dritte Fläche im Haus angemietet, um Platz für weiteres Personalwachstum, ein für alle Mitarbeitenden entspannteres Arbeitsumfeld und neue Besprechungsräume zu schaffen.
2026
Was können Sie im nächsten Jahr erwarten?
In den nächsten zwölf Monaten werden wir vermutlich noch einen Mitarbeiter an Bord nehmen und sind dazu bereits in konkreten Gesprächen. Das starke Personalwachstum der letzten 18 Monate werden wir jedoch in dieser Form nicht fortsetzen, damit wir auch weiterhin eine kleine und beherrschbare Einheit bleiben können. Außerdem wird im Frühjahr Nikolaus Brauns neues Buch Endlich gut mit Geld erscheinen, das einem breiten Publikum ermöglichen soll, sich in Bezug auf sein Vermögen nicht nur die richtigen Fragen zu stellen, sondern auch kluge und unaufgeregte Entscheidungen zu fällen.
Ja, weiteres Wachstum ist uns wichtig, aber wir werden das nach wie vor kontrolliert machen und nur, wenn es für alle Beteiligten gut zusammenpasst. Inhaltlich werden wir vor allem unseren ganzheitlichen Beratungsansatz möglichst konsequent mit unseren Mandanten umsetzen.
Dazu tauschen wir uns nicht nur national und international weiter mit guten Mitbewerber:innen aus. Vor allem sind wir an Ihrem Feedback interessiert – sei es informell oder durch unsere Mandantenbeiräte.
49
Vor acht Jahren hatten wir unseren ersten Arbeitstag. Am 4. Oktober 2017 sind wir bis zum Rand voller Adrenalin, voller Euphorie, aber auch mit einer gehörigen Portion Respekt, ja Angst angetreten, um unsere Vision einer relevanten Form von Finanzberatung umzusetzen. Das ist – wie jedes Jahr – Grund genug, einmal ohne vornehme Zurückhaltung emotional und sentimental zu sein:
Wir verdanken es Ihnen, liebe Mandantinnen und Mandanten, dass es uns gibt. Das gilt insbesondere für diejenigen, die uns in den ersten Monaten nach der Gründung vertraut und uns die Treue gehalten haben. Das bedeutet uns nach wie vor sehr viel – und das werden wir nie vergessen.
Wir freuen uns auf die nächsten acht oder 49 Jahre mit Ihnen. Danke.
Liebe Grüße
Nikolaus Braun & Stefan Heringer
Neunundvierzig Honorarberatung
P. S.: Wir freuen uns über Glückwünsche und Anregungen unter nachdenken@neunundvierzig.com.
Hier unsere drei Lieblingsblogs zu unserem Geschäftsmodell:
- Honorarberatung ist mehr als ein faires Preismodell
- Honorarberatung: Nicht für Sie?
- Banking is necessary. Banks are not. – Bill Gates, 1994
04/10/2025