von Stefan Heringer
Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, diese drei Wörter zu sagen. Noch viel schwieriger ist es aber, sich selber einzugestehen, dass man danebenlag. Denn es ist erst mal wesentlich einfacher, seinen Standpunkt, seine einmal getroffene Entscheidung zu rechtfertigen und zu verteidigen. Das fühlt sich leichter an, als falsch zu liegen. Und so gerät man immer tiefer in eine Sackgasse.
Fehler erkennen, heißt laufend besser werden - auch bei der Vermögensanlage
Wenn Sie sich schon länger mit Ihrem Vermögen beschäftigen, haben Sie sich in der Vergangenheit meist ganz bewusst für eine bestimmte Strategie und für einen bestimmten Berater entschieden. Und auch, wenn möglicherweise die Ergebnisse seit Längerem unbefriedigend sind, ist es ganz normal, dass sich Menschen scheuen, die Konsequenz zu akzeptieren. Denn das hieße, sich einzugestehen, dass man möglicherweise einen Fehler gemacht hat.
Sehen Sie es aus einem anderen Blickwinkel: Es war nicht falsch, sondern das, was mit den damals verfügbaren Informationen möglich war. Und auch, wenn die Entscheidung in der Vergangenheit wohl begründet gewesen sein mag: Sie haben jederzeit die Möglichkeit, basierend auf neuen Informationen eine andere Entscheidung zu treffen. Das betrifft uns genauso wie Sie:
Ich bin auch nicht als Honorarberater auf die Welt gekommen.
Auch ich habe eine Vergangenheit in der herkömmlichen Bankenbranche hinter mir, bis ich gelernt und für mich selber entschieden haben, dass Transparenz der fairste und beste Weg ist, mit den Mandanten zusammenzuarbeiten. Ebenso wenig haben wir von Anfang an eine ganzheitliche, evidenzbasierte Vermögensstrategie umgesetzt. Noch vor zehn Jahren haben wir geglaubt, es sei unsere Aufgabe, die Kapitalmärkte zu analysieren, um unseren Kunden laufend Erfolg versprechende Investmentideen anzubieten. Erst nach unbefriedigenden Ergebnissen und permanentem Hinterfragen haben wir diesen Ansatz abgelegt. Wir haben uns auf das konzentriert, was beherrschbar und relevant für den Erfolg ist: eine saubere Struktur und ein langfristiger Fokus auf die Ziele unserer Mandanten. Heute kommt uns das absolut logisch vor. Denn wenn man die Fakten durchdringt und die überwältigende Datenbasis zugrunde legt, ist es völlig irrational, anders zu handeln. Das war aber auch uns nicht schon immer klar.
Wir laden Sie ein, Ihre bisherige Vermögensstrategie kritisch und wertfrei zu überprüfen
Halten Ihre Entscheidungen neuesten finanzwissenschaftlichen Erkenntnissen stand? Machen Sie die typischen Fehler von privaten Investoren? Passt Ihre Vermögensstruktur zu Ihrer Lebenssituation? Sie müssen nicht falsch liegen, und Sie haben jederzeit die Chance, die Dinge besser zu machen.
Liebe Grüße
Ihr Stefan Heringer
Neunundvierzig Honorarberatung
P. S.: Ich freue mich auf Rückmeldungen unter: nachdenken@neunundvierzig.com.
Drei unsrer Lieblingsblogs zum Thema Honorarberatung und kluge Entscheidungen:
- Honorarberatung ist mehr als ein faires Preismodell
- Warum es nicht gelingt, den Kapitalmarkt auszutricksen
- Der Negativzins gefährdet Ihr Vermögen – was Sie jetzt tun müssen!
12/11/2019