von Stefan Heringer & Dr. Nikolaus Braun
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute feiert die Neunundvierzig Honorarberatung ihren fünften Geburtstag. Einerseits haben wir das Gefühl, als hätten wir eben erst gegründet, andererseits, als hätten wir noch nie etwas anderes gemacht.
Nachfolgend finden Sie den aktuellen Stand der Neunundvierzig Honorarberatung in Zahlen:
961
Bei aller Fokussierung auf eher wohlhabendere Mandanten ist es uns wichtig, nicht abgehoben zu werden. Daher versuchen wir – neben der einen oder anderen Pro-bono-Beratung – vor allem durch unsere Öffentlichkeitsarbeit, eine breiteres Publikum zu erreichen. Mit den Ergebnissen sind wir zufrieden:
• 961 Menschen lesen inzwischen regelmäßig unseren Blog.
• Zu den beiden Webinaren, die wir dieses Jahr in Zusammenarbeit mit Burda-Forward gemacht haben, haben sich jeweils über 1.000 Menschen angemeldet.
• Unsere monatlichen Beiträge im Unternehmermagazin Digital werden durchschnittlich von rund 1.800 Personen gelesen.
• In der Summe sind wir gut ein Dutzend Mal in der Presse zitiert worden und
• Nikolaus Brauns Buch Über Geld nachdenken wurde inzwischen über 4.000-mal verkauft. Wie oft davon in Korea, wissen wir allerdings nicht genau...
Wir haben dabei gemerkt, dass die Öffentlichkeitsarbeit nicht nur viel Spaß macht und Publicity uns hilft, weiter zu wachsen. Noch wichtiger ist, dass uns das Schreiben hilft, unsere eigenen Gedanken zu präzisieren, uns selbst noch einmal klarer zu werden, wofür wir stehen – und wofür nicht.
69
Die hohe Loyalität unserer Mandanten und eine realistische Vermögensstrategie sowie die weiterhin relativ hohe mediale Aufmerksamkeit haben bei der Neunundvierzig Honorarberatung auch letztes Jahr zu einem weiter erstaunlichen Wachstum geführt. Seit Gründung haben wir lediglich einen Mandaten verloren, was uns zwar maßlos geärgert hat, was aber in Summe – denken wir – durchaus in Ordnung ist. Von weiteren drei Kunden haben wir uns von unserer Seite aus konstruktiv und sehr freundlich wieder getrennt, sodass sich unsere Wunschvorstellung – „Lieber fünf neue Kunden nicht bekommen als einen bestehenden verlieren“ – bisher erfüllt hat.
Stand heute berät die Neunundvierzig Honorarberatung 69 Familien.
Wir haben dabei den Anspruch, für alle wichtigen Fragen, die die finanzielle Lebensplanung betreffen, erster Ansprechpartner zu sein. Als Vermögensverwalter und Seniorpartner der Deutschen Wertpapier Treuhand verwalten wir inzwischen etwas über 220 Mio. Euro.
5
Nach Karsten Klee 2020 und Simone Zollner 2021 haben wir im Juli 2022 mit Tim Juling eine weitere Verstärkung an Bord genommen. Tim Juling hat einen Master in Financial Economics und die letzten sechs Jahre als Unternehmensberater im Finanzdienstleistungssektor gearbeitet. Für uns ist er ein alter Bekannter, hat er doch vor fast zehn Jahren einmal ein Praktikum bei unserem damaligen Arbeitgeber absolviert.
Wir sind froh – nach gut zwei Dutzend Bewerbungsgesprächen und neun Monaten geduldiger Suche –, eine so perfekte Ergänzung für das Team der Neunundvierzig gefunden zu haben. Überzeugt haben uns nicht nur seine hohe fachliche Kompetenz in Beratung und Prozessmanagement, sondern auch seine angenehme menschliche Art, die wir noch in guter Erinnerung hatten.
2023
Was können Sie im nächsten Jahr erwarten?
Wir sind fest davon überzeugt, dass wir jetzt eine langfristig stabiles Team gefunden haben. Auch wenn wir sicher noch Verstärkung im Assistenzbereich brauchen: Wir wollen weiter ein kleines beherrschbares Unternehmen bleiben und planen daher auf absehbare Zeit nicht mit neuen Beraterinnen oder Beratern. Dafür nehmen wir in Kauf, dass wir auch weiterhin potenzielle neue Mandanten an befreundete Honorarberater/-innen empfehlen und mit einer Warteliste arbeiten müssen.
Weiteres Kundenwachstum ist uns nach wie vor wichtig, aber wir wollen das kontrolliert und nur dann, wenn es für alle Beteiligten gut zusammenpasst. Inhaltlich werden wir vor allem unseren ganzheitlichen Beratungsansatz weiterentwickeln. Dazu werden wir uns nicht nur weiter mit den wenigen vernünftigen Mitbewerbern austauschen, sondern uns insbesondere Ihr Feedback einholen – sei es informell oder durch unsere Kundenbeiräte.
49
Vor genau fünf Jahren hatten wir unseren ersten Arbeitstag. Am 04. Oktober 2017 sind wir bis zum Rand voller Adrenalin, voller Euphorie, aber auch mit einer gehörigen Portion Respekt, ja Angst angetreten, um unsere Vision einer relevanten Form von Finanzberatung umzusetzen. Das ist Grund genug, einmal ohne vornehme Zurückhaltung emotional und sentimental zu sein:
Wir verdanken es Ihnen, liebe Mandantinnen und Mandanten, dass es uns gibt. Das gilt insbesondere für diejenigen, die uns in den ersten Monaten nach der Gründung vertraut und uns die Treue gehalten haben. Das bedeutet uns nach wie vor sehr viel – und das werden wir nie vergessen. Wir freuen uns auf die nächsten fünf, zehn und 25 Jahre mit Ihnen. Danke.
Ihr
Nikolaus Braun & Stefan Heringer
Neunundvierzig Honorarberatung
P. S.: Wir freuen uns über Glückwünsche und Anregungen unter nachdenken@neunundvierzig.com. Angesichts der wieder stark steigenden Corona-Inzidenzen, werden wir leider auf ein Geburtstagsfest mit Ihnen verzichten müssen.
Hier unsere drei Lieblingsblogs zu unserem Geschäftsmodell:
- Honorarberatung ist mehr als ein faires Preismodell
- Honorarberatung: Nicht für Sie?
- Banking is necessary. Banks are not. (Bill Gates 1994)
04/10/2022