von Dr. Nikolaus Braun
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie wollen einen authentischen Berater? Wirklich??
Authentizität ist etwas für Amateure. Wer seinen Beruf ernst nimmt und sich seinen Mandanten verpflichtet fühlt, ist nicht in erster Linie authentisch – er ist konsequent.
Möchten Sie einen Berater, der sich – von den vielen Gesprächen in einer Kapitalmarktkrise gestresst – nicht mehr die Zeit für Ihre Sorgen, Perspektiven und Lebensplanung nimmt, E-Mails liegen lässt oder gar ganz wegtaucht? Authentisch wäre das ja sicher …
Wir alle wollen, dass unser Arzt, unsere Steuerberaterin sich mit aller Kraft für uns einsetzt, dass die Schauspielerin oder der Musiker auf der Bühne mit Leib und Seele abliefert. Wir wollen völlig zu Recht, dass sie ihr Bestes geben.
Lieber Kardiologe, es kann sein, dass Sie müde von einer Nachtschicht sind und es völlig authentisch wäre, wenn Sie jetzt überhaupt keine Lust haben oder ein bisschen schneller machen, damit Sie endlich heimkommen. Aber ich habe nur diese eine Pumpe und ich ziehe es vor, wenn Sie sich darauf konzentrieren, als der beständige Weltklasse-Chirurg zu arbeiten, der Sie sein können...
Authentizität ist etwas für Freundschaften.
Profis erfüllen ihre Pflicht. Vor allem, wenn sie gerade „eigentlich“ keine Lust haben. Und wenn jemand gerne und mit voller Überzeugung professionell ist, dann ist das letztlich auch … genau: authentisch.
Ihr
Nikolaus Braun
Neunundvierzig Honorarberatung
P. S.: Dieser Artikel beruht auf einer freien Übersetzung des Blog-Posts Professionals are consistent meines favorisierten Marketing-Gurus Seth Godin.
Dear Seth, thank you so much for letting me use your input.
Hier unsere drei Lieblingsblogs zu unserem Geschäftsmodell:
- Honorarberatung ist mehr als ein faires Preismodell
- Honorarberatung: Nicht für Sie?
- Banking is necessary. Banks are not. (Bill Gates 1994)
04/01/2025