Toggle menu
Blog & Events abonnieren
Group 4Created with Sketch.
4 0
3 0
2 0
1 0
0

Wann sollte ich einen Honorarberater einschalten?

von Dr. Nikolaus Braun

Sehr geehrte Damen und Herren,

natürlich bin ich in der Frage nicht objektiv, das versteht sich von selbst. Wie sollte das auch möglich sein?

Und dennoch habe ich in über 14 Jahren als überzeugter Honorarberater einen gewissen Erfahrungsschatz erworben, den ich gern mit Ihnen teilen möchte – Sie müssen ja nicht automatisch mit mir einer Meinung sein. Schauen wir also näher hin.

Es gibt vier Arten von Privatanlegern:

• Diejenigen, die Hilfe brauchen und sie auch bekommen.
• Diejenigen, die Hilfe bräuchten, sich aber einreden, sie bräuchten keine.
• Diejenigen, die Hilfe bräuchten und stattdessen zu einem provisionsgetriebenen Produktverkäufer gehen.
• Diejenigen, die souverän alles selbst in die Hand nehmen.

Auch wenn es vermutlich die kleinste Gruppe ist, soll es heute um die Investoren gehen, die Beratung brauchen und sie tatsächlich auch bekommen.

Auch ein Honorarberater kann den Markt nicht schlagen

Zu Beginn noch eine kurze Warnung: Wenn Sie einen Berater mit der Erwartung aufsuchen, er könne Ihnen eine überdurchschnittliche Wertentwicklung liefern, werden Sie früher oder später enttäuscht sein. Tun Sie das nicht. Denn wie wir immer wieder erklärt haben: Überrenditen beruhen auf Zufalleinem Zufall, der im Regelfall mit deutlich erhöhten Risiken erkauft wird.

Warum ist es in einigen Situationen trotzdem wichtig, Hilfe bei einem Honorarberater zu suchen

Wenn Sie also den Markt nicht schlagen können, und ein Berater kann das auch nicht, wozu brauchen Sie ihn dann überhaupt? Vereinfacht: Weil ein Berater Ihnen hilft, die wichtigste Frage in Bezug auf Ihre Finanzen zu beantworten: Wird es mir gutgehen? Kann ich so leben, wie ich es mir wünsche? Geht das auf? Beziehungsweise: Was muss ich ändern, damit es aufgeht? Das zu klären, ist im Wesentlichen die Aufgabe eines Honorarberaters.

Im Folgenden finden Sie fünf Beispiele für Situationen, in denen Sie im Regelfall einen Berater brauchen:

Honorarberatung ist sinnvoll, wenn Sie einen großen Fehler gemacht haben

Statistisch sind Sie das größte Risiko dafür, dass Sie Ihre finanziellen Ziele nicht erreichen. Toxisches Anlegerverhalten vernichtet nachweislich noch mehr Geld als die Finanzindustrie – und das muss man erst mal schaffen. Wenn Sie zum Beispiel im ersten Quartal 2020 während der Corona-Krise Aktien verkauft haben, dann ist das ein gutes Zeichen dafür, dass Sie den Versuchungen des Markt-Timings nicht widerstehen können.

Verhalten in der Vergangenheit ist in der Regel der beste Indikator für zukünftiges Verhalten. Wir können aus Fehlern lernen, aber letztlich sind wir eben die Menschen, die wir nun mal sind. Wenn Sie beim letzten Mal in Panik geraten sind und sich eingeredet haben, dass Sie es beim nächsten Mal schon schaffen werden, sind Sie wahrscheinlich nicht ehrlich zu sich selbst.

Wenn auf einmal die Einsätze steigen, sollten Sie mit einem Honorarberater reden

Wenn Sie ein junger Mensch mit einem 5.000-Euro-Portfolio sind, können Sie sich von einem Fehler wie der Panikmache während einer Baisse erholen. Wenn Sie älter sind und die Einsätze steigen massiv, sieht das ganz anders aus: Auf einmal ist ernsthaft Geld da, so viel, dass es potenziell Ihre Lebensqualität verändern kann. Das kann auch Angst machen.

Dazu kommt meist eine emotionale Ebene: Sie verkaufen Ihr Unternehmen, eine Immobilie, die lange im Familienbesitz war, oder Sie erben Geld. An diesem Geld kleben auf einmal jede Menge Erinnerungen und Verpflichtungen – das kann einen sehr risikoscheu, ja bewegungsunfähig machen. Wenn Sie mit jemandem zusammenarbeiten, können Sie einen Puffer zwischen sich und Ihre Emotionen legen.

Wenn Sie keine Zeit dafür haben oder es einfach satthaben: Reden Sie mit einem Honorarberater

Mit was verbringen Sie Ihre Zeit? Im Regelfall gibt es da drei große Bereiche: Arbeit, Familie und Freunde. Und für welchen dieser Bereiche haben Sie im Moment zu viel Zeit, also Zeit übrig? Für die meisten Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, ist Zeit die wesentlich kostbarere Ressource als Geld.


Wenn Sie lange arbeiten und nach Hause zu Ihrer Familie kommen, die Ihre Zeit und Aufmerksamkeit braucht, ist das Letzte, was Sie tun möchten vermutlich, sich darüber Gedanken zu machen, welchen Europe-Small-Cap-Fonds Sie kaufen sollten oder wann der beste Zeitpunkt für eine Neuausrichtung ist. Theoretisch können Sie auch Ihr Bad selber fließen, praktisch sollten Sie vielleicht lieber mit den Kindern in den Tierpark gehen.

Honorarberatung hilft, wenn Sie Ihre Ziele konkretisieren wollen

Sie wollen ein Ferienhaus kaufen oder fünf Jahre früher aufhören zu arbeiten? Ein guter Honorarberater kann Ihnen sagen, ob das realistisch möglich ist oder nicht. Natürlich hat niemand eine Kristallkugel, aber die Aufgabe eines Beraters ist es, Ihnen mitzuteilen beziehungsweise klarzumachen, ob Sie mit Ihren Wünschen leider relativ weit weg von der Realität sind oder nicht.

Wenn Sie sich wie gelähmt fühlen, kann Ihnen ein Berater den nötigen Tritt geben

Wenn Sie schon lange vorhaben, Ihre unterdurchschnittlich abschneidenden Aktien zu verkaufen, aber einfach nicht den nötigen Mausklick betätigen können, wenn Sie seit Monaten auf den richtigen Zeitpunkt warten, um ihr Geld endlich zu investieren, dann sollten Sie sich vielleicht mit jemandem beraten. Wenn Sie die Emotionen aus der Gleichung herausnehmen, zwingt Sie das vermutlich dazu, endlich zu handeln. Honorarberater sind in der Regel ziemlich gut darin, die Lücke zwischen Wissen und Tun zu überbrücken.

Einige Menschen kommen wunderbar allein mit ihren Finanzen klar. Andere überschätzen oder überfordern sich und die meisten laufen nach wie vor unkritisch zum Pinocchio-Banker oder Finanztandler um die Ecke. Diejenigen, die mit einem objektiven Berater zusammenarbeiten, sind Stand heute nach wie vor (zu Unrecht) eine kleine Minderheit.

Ihr

Nikolaus Braun & Stefan Heringer
Neunundvierzig Honorarberatung

P. S.: Ein Hinweis in eigener Sache: Wenn Sie selbst Hilfe brauchen, schreiben Sie uns gern Ihr Anliegen unter nachdenken@neunundvierzig.com. Haben Sie aber bitte Verständnis, wenn wir Ihnen vermutlich einen geeigneten Mitbewerber empfehlen oder es ein paar Wochen dauert, bis wir Zeit für Sie haben.

P.P.S.: Rückfragen, Kritik oder Anmerkungen schicken Sie gerne an nachdenken@neunundvierzig.com

Hier unsere drei Lieblingsblogs zu unserem Geschäftsmodell:

03/06/2023

Bitte schicken Sie mir die Blogbeiträge und Einladungen der Neunundvierzig Honorarberatung als Newsletter an folgende Adresse:


Vielen Dank. Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang auf die E-Mail mit dem Bestätigungs-Link. Bitte diesen Bestätigungs-Link anklicken. Schauen Sie gegebenenfalls auch in Ihren Spam-Ordner.